Freitag, 22. März 2013

Ärzte - eine kritische Rückmeldung

Peter ist Arzt. Seit vielen Jahren sind wir befreundet. Er hat mein Buch gelesen.
"Na aber," sagte er, als wir darüber sprachen "bei dir kommen Ärzte gar nicht gut weg!"
Ich war erstaunt - so erstaunt, dass ich nachgelesen habe und jetzt gerne dazu Stellung nehme.

Etwa 11 Mal beschreibe ich auf meinem Weg durch die Angst Erlebnisse mit ÄrztInnen - und ja, drei davon sind kritisch. Eines ist die Erinnerung an eine Blutabnahme in einem anderen Kontext, eines ist eine eher heiter-ironische Betrachtung einer Visite und das dritte betrifft das Anlernen eines Turnusarztes anlässlich eines Belastungs-EKG´s, bei dem ich zum Demonstrationsobjekt gerate (das war wirklich unangenehm, lag aber nicht an dem Arzt).
Ich finde, das ist eine gute Bilanz für unsere Schulmedizin, unser oft geschimpftes Gesundheitswesen, oder? Drei Viertel der Kontakte waren positiv!

Lesen Sie ruhig noch einmal nach: ich beschreibe im Kontakt mit ÄrtztInnen  meine eigenen Schwierigkeiten und Ängste mich verständlich zu machen, zu vertrauen, eine Compliance bezüglich der Medikamente herzustellen. Ich wurde dabei von allen MedizinerInnen ausführlich beraten, freundlich und korrekt behandelt und ich sage das in meinem Text auch deutlich. 
Ich hoffe, diese Tatsachen überwiegen die Emotion....

Herzliche Grüße
Judith Kirchmayr-Kreczi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen