Donnerstag, 16. August 2012

das buch

kraft meiner angst - 

ein mutmachbuch bei angst und panikattacken

erscheint im herbst 2012 bei ennsthaler.


angststörungen sind ein weit verbreitetes und oft verschwiegenes phänomen. viele betroffene schämen sich, versuchen ihre not zu verbergen. auf dem weiten markt zwischen schulmedizin und esoterik begegnet man unzähligen heilsversprechen und -verfahren. aber was hilft wirklich?
 
dieses buch nimmt die leser auf eine spannende reise durch verschiedene stadien und phänomene einer angsterkrankung mit, wie sie die autorin selbst erlebt hat und lässt möglichkeiten reflexiver lösungswege miterleben. dabei werden bewusst und ausschließlich wege näher dargestellt, die selbstkompetenz und handlungsfähigkeit stärken. so ergibt sich ein fassbares bild über die psychodynamik von angst und heilung und die lesenden werden angeregt, selbst mutig einen eigenen weg durch die angst hin zu ihrer kraft zu beschreiten.


liebe leserinnen und leser!

nein, ich bin keine expertin in sachen angststörungen und behandlungsmethoden. 
nein, ich habe in meinem buch kein magisches allheilmittel gegen angst anzubieten.
nein, ich weiß es nicht besser als sie, liebe leser.

aber:

ja,  ich bin ein ganz normaler mensch, den eine angststörung "kalt erwischt" hat.

ja, ich weiß wie sich angsterleben anfühlt und welche probleme es machen kann.

ja, ich habe mich mit  meiner angst auseinandergesetzt und dabei zu kräften gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt.

all meine erfahrungen zwischen angst und kraft, zwischen verzweiflung und mut, ergaben zusammen einen weg, den ich selbst so spannend und berührend  finde,  dass es mir wert erschienen ist, ihn  anderen menschen mitzuteilen. so ist das buch entstanden: ich habe meine erfahrungen aufgeschrieben.
der erste teil liest sich wie ein abenteuerroman - wie es kam, was dann geschah und wie es weiterging... :-)
der zweite teil gibt einen überblick über für mein gesundwerden relevante medizinische, psychotherapeutische und alternativmedizinische verfahren und nennt weiterführende literaur und adressen. soweit es mir verantwortbar eschien, habe ich zu einigen methoden übungsanleitungen für den selbstgebrauch beigefügt.
jede methode im sachteil wird durch ein kapitel im abenteuerteil illustriert - du kannst zur sachinformation auch jeweils die anwendung miterleben.

 
dieser blog soll euch, liebe leserinnen und leser einladen, eure gedanken, ideen und erfahrungen mit dem text zu teilen. soweit es meine zeit erlaubt , werde ich gerne  dazu stellung nehmen oder fragen beantworten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen